Hauptnavigation

Das THW sorgt für freie Fahrt auf der A 3

Wenn der Ferienverkehr ansteht, sind die Helfer des Technischen Hilfswerkes zur Stelle.

In regelmäßigen Abständen, besonders an Wochenende mit zu erwartendem hohem Verkehrsaufkommen steht die Mannschaft des THW Lohr zur Absicherung bereit. Sie wechseln sich dabei mit den Helferinnen und Helfern aus den Nachbarortsverbänden ab. Vergangenes Wochenende waren sie mit 7 Einsatzkäften, 24 Stunden, von Freitagnachmittag bis Samstagnachmittag,  an der Autobahnmeisterei in Altfeld zum THV Dienst (Technische Hilfe auf Verkehrswegen) postiert.

Am vergangenen Freitag sicherten sie ein Pannen Wohnmobil im Baustellenbereich ab. Das Wohnmobil  wartete wegen eines Reifenschadens auf den Abschleppdienst. Die THW´ler machten die Gefahrenstelle für andere Verkehrsteilnehmer sichtbar und leiteten den Verkehr sicher vorbei.

Am Samstag in den frühen Morgenstunden wurden sie zum nächsten Einsatz gerufen. Ein PKW war im Baustellenbereich aufs Bankett gekommen und kollidierte mit der Mittelschutzwand, diese wurde dadurch beschädigt und verschoben. Gemeinsam mit der Feuerwehr Waldaschaff musste die Wand zuerst geöffnet dann geradegezogen und anschließend provisorisch wieder gerichtet werden. Für die Dauer der Arbeiten war eine Vollsperrung der Autobahn nötig. Am Samstagnachmittag auf dem Heimweg wurde die THV Mannschaft erneut zum Einsatz gerufen.  Ein PKW war bei Wertheim durch Starkregen von der Fahrbahn abgekommen. Die THW Helferinnen und Helfer sicherten die Unfallstelle solange ab, bis der Abschleppdienst eintraf. Bei allen Einsätzen hat die Rettungsgasse sehr gut funktioniert und die Fahrer erreichten zügig die Unfallstellen. Dennoch war aufgrund der Enge besonders im Baustellenbereich fahrerisches Geschick gefragt.

THW/ Katrin Brendolise

Alle vom THW zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle "THW" für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.

Zusatzinformationen

Archiv

Hier können sie nach Einsätzen suchen.

Archivsuche

Navigation und Service