das THW ist auch Frauensache

Große Fahrzeuge und schwere Technik – so stellt man sich das THW vor. Beides funktioniert allerdings nicht ohne die Menschen, die den gesetzlichen Auftrag des THW erfüllen. Viele Frauen engagieren sich im THW.

„Beim THW engagieren sich bereits viele Frauen in vielfältigen Aufgaben und Führungsebenen. Der Weltfrauentag macht jedoch deutlich: Wir wünschen uns, noch mehr Frauen für Führungsaufgaben im THW gewinnen zu können“, sagt THW-Präsident Albrecht Broemme anlässlich des heutigen internationalen Weltfrauentages. Traditionell ist der Anteil von Männern in technisch ausgerichteten Organisationen sehr hoch, wobei die Anzahl an Helferinnen seit Jahren zunimmt. Mittlerweile sind bundesweit mehr als 11.000 der rund 80.000 Ehrenamtlichen im THW Frauen.

Sie sind als Einsatzkräfte in den verschiedenen Fachgruppen und Auslandseinheiten des THW und übernehmen wichtige Aufgaben. Sie bilden beispielsweise den Nachwuchs aus, bekleiden Führungspositionen oder dokumentieren als Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit Übungen, Veranstaltungen und Einsätze des THW.

Alle vom THW zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle "THW" für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.

Hier können sie nach Pressemitteilungen suchen.