Hauptnavigation

Meldungen

Warum helfen: Motivation im Ehrenamt

#Ehrenamt: 80 000 gute Gründe fürs THW

Knapp 80 000 Menschen engagieren sich freiwillig im Technischen Hilfswerk (THW). Tag und Nacht sind sie in Bereitschaft, um Menschen in Notlagen zu helfen.
mehr: #Ehrenamt: 80 000 gute Gründe fürs THW …
Führungskräftetagung des Landesverbandes

Großes Interesse für die Themen der Führungskräftetagung 2018

Über 200 THW-Angehörige nahmen an der diesjährigen Führungskräftetagung des Landesverbandes teil. Die Hauptthemen: die neue Fachgruppe N, die Einsatzoptionen beim evtl. Ausbruch der Schweinepest, die neue THW-Bekleidung, das Projekt der THW-Jugend "Brückenbauer" und der Bundesfreiwilligendienst im THW.
Ehrenamtsnachweise 2018 verliehen: hier Larissa Mihaly-Schuld, Junghelferin des OV Schweinfurt, mit Frau Kerstin Schreyer, Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales.

Ehrenamtsnachweise 2018 verliehen

Ehrenamtlich Engagierte aus den unterschiedlichsten Bereichen hat Bayerns Sozialministerin Kerstin Schreyer am vergangenen Donnerstag mit dem ‚Ehrenamtsnachweis Bayern‘ ausgezeichnet. Beim Festakt in München lobte sie den vielfältigen Einsatz ehrenamtlich Engagierter im Freistaat.
Im Namen des Bundespräsidenten verlieh Innenminister Horst Seehofer die Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland an die Ehrenamtlichen.

Verdiente Orden für Ehrenamtliche

Im Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) in Berlin verlieh Innenminister Horst Seehofer heute mehrere Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland für ehrenamtliches Engagement. Im Namen des Bundespräsidenten zeichnete er eine THW-Helferin und fünf THW-Helfer für ihren langjährigen und besonderen Einsatz aus.
eine der vielen Aufgaben innerhalb der Grundausbildung: Durchtrennen eines Metallrohrs

Fit für den Einsatz - THW begrüßt sieben neue Helfer

Nach mehrmonatiger Grundausbildung legen Ehrenamtliche ihre "Gesellenprüfung" ab.
das THW Freising übt gemeinsam mit den Feuerwehren Hallbergmoos und Goldach sowie dem Malteser Rettungsdienst

Einsatzkräfte des THW, des MHD und der FW üben gemeinsam

Es ist fast schon eine Tradition geworden, dass das THW Freising gemeinsam mit den Feuerwehren Hallbergmoos und Goldach sowie dem Malteser Rettungsdienst einmal im Jahr einen Übungstag veranstaltet. So auch wieder dieses Jahr! Einziger Unterschied: Der diesjährige Ausrichter des Übungstages war das THW-Freising.
Das THW auf der MSP-Expo 2018 in Lohr am Main

Das THW auf der MSP-Expo 2018

Vom 29.09. bis 03.10. fand in Lohr a. Main die MSP-Expo auf der Mainlände statt. Über 30. 000 Besucher wurden im Vorfeld erwartet. Da durfte natürlich das THW als Aussteller nicht fehlen.
Herbstfest des Helfervereins des Ortsverbandes Bogen

Für Groß und Klein

Herbstfest des Helfervereins wieder ein voller Erfolg
Bayerns Innenminister Joachim Herrmann gratuliert Max Berthold -THW-München-Mitte-, der mit der Medaille "Ehrenamt schafft Sicherheit" für sein herausragendes ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet wurde.

Empfang "Ehrenamt schafft Sicherheit" in der Residenz

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann verleiht gemeinsam mit dem Polizeiverein "Münchner Blaulicht" Medaillen für herausragendes Engagement an 27 Ehrenamtliche.
Tag der offenen Tür im THW-Forchheim: den Bergungstauchern konnte man beim „Live-Dive“ in einem Tauchcontainer bei der Arbeit unter Wasser zusehen

Tag der offenen Tür bei herrlichstem Sonnenschein

Bei herrlichstem Sonnenschein öffnete das THW Forchheim am 9. September seine Türen und Tore. Ganz neue Tore in einem neuen Gebäude mit neuen Geräten darin waren der Anlass für den 2. Blaulichtgottesdienst im Kreis Forchheim.

Zusatzinformationen

Archiv

Hier können sie nach Meldungen suchen.

Archivsuche

Navigation und Service