Presse

Sie berichten für Print, Funk, Fernsehen oder das Internet über den Bevölkerungsschutz und sind an den Aktivitäten des THW interessiert? Mehr Informationen finden Sie hier!

Aktuelle Pressemitteilungen

Die THW-Fachleute ließen sich vor dem Abflug in die USA im THW-Ortsverband Siegburg über die letzten Details des Einsatzes informieren.

THW: Einsatz mit deutschem Krisenunterstützungsteam in den USA

Am heutigen Montagabend entsendet die Bundesregierung ein Krisenunterstützungsteam in die USA, um den deutschen und europäischen Betroffenen von Hurrikan Irma in Florida zu helfen. Mit dabei zehn ehren- und hauptamtliche Einsatzkräfte des THW; zwei von ihnen aus dem Landesverband Bayern.
Zur Stunde baut das THW im bayerischen Wittibreut (Landkreis Rottal-Inn) eine Bailey-Behelfsbrücke auf.

Großeinsatz des THW in Simbach am Inn: eine erste Bilanz

In den letzten zehn Tagen waren mehr als 2.200 Kräfte des Technischen Hilfswerks (THW) im Einsatz, um die Folgen der schweren Unwetter mit Überschwemmungen in Niederbayern zu beseitigen.
Landkreis Rottal-Inn: THW baut Behelfsbrücke

Im bayerischen Wittibreut (Landkreis Rottal-Inn) baut das Technische Hilfswerk (THW) ab dem morgigen Samstag eine Bailey-Behelfsbrücke auf. Die ursprüngliche Brücke der Kreisstraße PAN 4 über den Fatzöder Bach wurde durch die Starkregenfälle und Überschwemmungen der vergangenen Woche so stark beschädigt, dass sie nicht mehr befahrbar ist.

Pressemitteilungen

Alle Pressemitteilungen des THW und des Bundesinnenministeriums mit Bezug zur Bundesanstalt THW im Überblick.

mehr: Pressemitteilungen …

Hintergrundinformationen

Die Fakten hinter den Fakten: Dokumente zu Aufbau und Arbeitsweise der Bundesanstalt.

mehr: Hintergrundinformationen …

Mediathek

In unserer Mediathek finden Sie kostenfreies Film-, Bild- und Textmaterial für Ihre Berichterstattung. Sie befindet sich im Aufbau und wird laufend ergänzt.

mehr: Mediathek …

Ihr Ansprechpartner beim THW LV Bayern