Presse

Sie berichten für Print, Funk, Fernsehen oder das Internet über den Bevölkerungsschutz und sind an den Aktivitäten des THW interessiert? Mehr Informationen finden Sie hier!

Aktuelle Pressemitteilungen

Jeder bayrische THW-Ortsverband entsandte in den vergangenen Tagen Ehrenamtliche in Einsätze.

Hohe Schneelast: THW bewertet Stabilität von Gebäuden

Hohe Schneelast: THW bewertet Stabilität von Gebäuden

Die starken Schneefälle in Bayern beschäftigen das Technische Hilfswerk (THW) weiter: Aktuell sind 900 Helferinnen und Helfer im Einsatz. Alle 111 bayerischen Ortsverbände haben mittlerweile Ehrenamtliche in den Einsatz entsandt. Seit Tagen beurteilen 20 THW-Baufachberaterinnen und -berater die Statik von Gebäuden und entscheiden, welche Dächer zuerst geräumt werden müssen.
THW-Helfer gegen die Schneemasse auf einem Dach

Schneelage spitzt sich zu: rund 1.400 THW-Kräfte aus ganz Bayern im Dauereinsatz

Die Wetterlage spitzt sich dramatisch zu: die Befreiung der Dächer von den Schneemassen hat höchste Priorität. Das THW stellt sich auf die Verlängerung des Einsatzes und organisiert die Ablösung der Kräfte durch neue Teams.

Pressemitteilungen

Alle Pressemitteilungen des THW und des Bundesinnenministeriums mit Bezug zur Bundesanstalt THW im Überblick.

mehr: Pressemitteilungen …

Hintergrundinformationen

Die Fakten hinter den Fakten: Dokumente zu Aufbau und Arbeitsweise der Bundesanstalt.

mehr: Hintergrundinformationen …

Mediathek

In unserer Mediathek finden Sie kostenfreies Film-, Bild- und Textmaterial für Ihre Berichterstattung. Sie befindet sich im Aufbau und wird laufend ergänzt.

mehr: Mediathek …

Ihr Ansprechpartner beim THW LV Bayern