Presse

Sie berichten für Print, Funk, Fernsehen oder das Internet über den Bevölkerungsschutz und sind an den Aktivitäten des THW interessiert? Mehr Informationen finden Sie hier!

Aktuelle Pressemitteilungen

Zur Stunde baut das THW im bayerischen Wittibreut (Landkreis Rottal-Inn) eine Bailey-Behelfsbrücke auf.

Großeinsatz des THW in Simbach am Inn: eine erste Bilanz

In den letzten zehn Tagen waren mehr als 2.200 Kräfte des Technischen Hilfswerks (THW) im Einsatz, um die Folgen der schweren Unwetter mit Überschwemmungen in Niederbayern zu beseitigen.
Landkreis Rottal-Inn: THW baut Behelfsbrücke

Im bayerischen Wittibreut (Landkreis Rottal-Inn) baut das Technische Hilfswerk (THW) ab dem morgigen Samstag eine Bailey-Behelfsbrücke auf. Die ursprüngliche Brücke der Kreisstraße PAN 4 über den Fatzöder Bach wurde durch die Starkregenfälle und Überschwemmungen der vergangenen Woche so stark beschädigt, dass sie nicht mehr befahrbar ist.
Das Kernstück der Trinkwasseraufbereitung ist die Ultrafiltration.

THW: Größter Trinkwassereinsatz in Deutschland

Mehr als 2,3 Millionen Liter Trinkwasser hat das Technische Hilfswerk (THW) bislang im bayerischen Simbach am Inn aufbereitet – ein Ende des Einsatzes ist nicht in Sicht. Damit handelt es sich um den größten Trinkwassereinsatz des THW aller Zeiten in Deutschland.

Pressemitteilungen

Alle Pressemitteilungen des THW und des Bundesinnenministeriums mit Bezug zur Bundesanstalt THW im Überblick.

mehr: Pressemitteilungen …

Hintergrundinformationen

Die Fakten hinter den Fakten: Dokumente zu Aufbau und Arbeitsweise der Bundesanstalt.

mehr: Hintergrundinformationen …

Mediathek

In unserer Mediathek finden Sie kostenfreies Film-, Bild- und Textmaterial für Ihre Berichterstattung. Sie befindet sich im Aufbau und wird laufend ergänzt.

mehr: Mediathek …

Ihr Ansprechpartner beim THW LV Bayern